Schwimmen lernen – für Kinder und Erwachsene

Schwimmen lernen für Kinder

Es heißt das perfekte Alter fürs Schwimmen lernen wäre zwischen 5 und 8 Jahren. Doch egal ob du 5, 7, 12, oder sogar 15 Jahre alt bist, Schwimmen kann in jedem  Alter erlernt werden. Es ist nicht einmal unbedingt ein Schwimmkurs notwendig. Meist wird einem das Schwimmen in der Schule beigebracht, worauf man ein Seepferdchen Abzeichen erhält.

Leider gibt es aber viele denen diese Möglichkeit nicht angeboten wird und sie wiederum verzweifelt nach einer Lösung suchen, um Schwimmen zu lernen.Die beste Möglichkeit wäre natürlich ein Schwimmkurs, wo ein Trainer dich betreut und dir die einzelnen Schritte und Techniken zeigt die fürs Schwimmen lernen notwendig sind.

Doch für die Basics muss es nicht unbedingt ein Schwimmtrainer sein, auch ein guter Freund oder die Eltern, die bereits Schwimmen können, könnten dir ebenfalls zeigen wie man richtig schwimmt. Wer jedoch professionell Schwimmen möchte, dem empfehl ich auf jeden Fall einen Schwimmunterricht zu besuchen.


Schwimmen lernen für Erwachsene

Auch einige Erwachsene können heute noch nicht ganz oder fast gar nicht richtig schwimmen. Doch wie bereits oben beschrieben, spielt das Alter keine Rolle, auch im späten Erwachsenalter kann das Schwimmen noch erlernt werden. Hierfür bieten sich zahlreiche Angebote wie, Schwimmkurse, Bücher oder auch Videos an. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hierbei die angewandten Tipps und Techniken zu erlernen und diese auch gleich anzuwenden. Wie sagt man so schön: Learning by doing